Geschichte der Emtec

1987/1988

Gründung der Emtec

Gründung der Unternehmung Emtec 1987 als Kollektivgesellschaft. Rund ein Jahr später wandelte sich die Kollektivgesellschaft zu einer Aktiengesellschaft.

Auf dem Bild von Links nach Rechts Mitgründer Alex Bosshart und Fridolin Hirt.

1989

Neue vier Wände

Kauf und Bezug der Gewerbeliegenschaft Kamorstrasse 3 Rorschach. Dort hatte das Jungunternehmen Möglichkeiten für komplexere Automatisierungs- und Fertigungsaufträge und das Potential zu wachsen.

1996

Zünd als Partner

Das erste grosse Projekt mit Zünd Systemtechnik ist der Beginn einer bis heute anhaltenden Zusammenarbeit.

Belade Handling von Emtec für Zünd System Technik – Messe in Lyon

2002

Zusammenarbeit mit SSC

Start einer langjährigen Zusammenarbeit mit SSC – Swiss Shielding Corporation in Goldach.

Im Fokus steht die Herstellung von Komponenten für den Schienenfahrzeugbereich.

2003

Projekte mit SFS intec

Die erste Automation für die Unternehmung SFS intec Altstätten – Hebel NAKAM. Schritt in eine vieljährige Zusammenarbeit, welche bis Heute anhält.

2013

Emtec zieht um

Um grössere und flexiblere Geschäftsräumlichkeiten zu haben, zog die Unternehmung im Oktober 2013 nach Thal in das Industriegebiet.

2014

Dachsanierung

Sanierung und Isolation des Dach – Installation einer Solaranlage mit 200 KWP.

2018

Gewerbeschau

An der Gewerbeschau in Altenrhein zum Thema «Gescht und Hüt» durften wir unser nun 30 jähriges Unternehmen präsentieren. Zudem wurde unsere Ausstellungsecke zu schönsten Stand des Anlasses gekürt.

2020 – 2021

Umbau West

Mit dem Umbau West schafft die Emtec eine neue Arbeitsatmosphäre. Durch die Renovation stehen nun neue Büroräumlichkeiten zur Verfügung.